LET’S CARE NOW

Willkommen auf unserer Aufklärungsseite zu LET’S CARE NOW

Wir hoffen, dass diese Seite und die darin enthaltenen Ressourcen Ihnen die Informationen vermitteln, die Sie brauchen, um mehr über Diabetes und sexuelle Funktionsstörungen zu erfahren und welche Hilfsangebote es gibt

In diesem Video erklärt Professor Anne Phillips, Co-Vorsitzende von iDEAL Diabetes CIC, warum das Screening auf erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes so wichtig ist. Sie erläutert den Wert der Ressourcen auf dieser Website im Hinblick auf die Verbesserung der Kenntnisse und der Sensibilisierung für erektile Dysfunktion. Damit sollen Männer mit Diabetes dabei unterstützt werden, frühzeitig Überweisungen und Hilfe bei dieser Erkrankung in Anspruch zu nehmen.

Hier ist ein Poster von LET’S CARE NOW mit den Konzepten für Patienten mit erektiler Dysfunktion

Diese nachfolgende Animation bietet Ihnen die Möglichkeit, für LETS CARE NOW zu werben und ermutigt Sie, das Programm bei jedem Diabetiker anzuwenden.

Feedback von Männern mit erektiler Dysfunktion

Fachkräfte im Gesundheitswesen, die mit Diabetikern arbeiten, bei denen das Risiko einer Erektionsstörung besteht oder die von einer solchen Störung betroffen sind

Wie wird ein Mann mit erektiler Dysfunktion zunächst eingeschätzt?

(Dieser Leitfaden stammt vom NICE National Institute of Health and Care Excellence 2023)

Wenn ein Mann bei der Erstuntersuchung eine erektile Dysfunktion aufweist:

·       Veranlassen Sie eine Notfalleinweisung in ein Krankenhaus, wenn es Anzeichen für Priapismus gibt (schmerzhafte, anhaltende Erektion über mehr als 4 Stunden — kann eine seltene unerwünschte Wirkung von speziellen Behandlungen für erektile Dysfunktion sein).

·       Veranlassen Sie eine Überweisung an einen Facharzt für Urologie, wenn:

    • der Mann jung ist oder schon sein Leben lang Schwierigkeiten hat, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (mögliche primäre erektile Dysfunktion);

    • in der Vorgeschichte ein Trauma des Beckens, des Dammes oder der Genitalien vorliegt;

    • eine strukturelle Anomalie des Penis oder eine auffällige Untersuchung der Hoden vorliegt;

·       Veranlassen Sie eine Überweisung an einen Endokrinologen, wenn:

    • Die Diagnose (Hypogonadismus) vermutet wird (niedriger Serumtestosteronspiegel) oder es liegen andere auffällige Werte für Testosteron, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) oder Prolaktin vor,

    • eine Testosteronbehandlung in Erwägung gezogen wird.

·       Veranlassen Sie eine Überweisung an einen Kardiologen oder holen Sie fachärztlichen Rat ein, wenn:

    • der Mann ein hohes kardiales Risiko hat (oder ein mittleres kardiales Risiko, je nach klinischer Einschätzung), bei dem sexuelle Aktivität unsicher sein könnte oder die Einnahme von Phosphodiesterase-5-Hemmern (PDE-5) kontraindiziert ist.

      • Raten Sie dazu, alle sexuellen Aktivitäten einzustellen, bis eine fachärztliche Untersuchung stattgefunden hat und entschieden wurde, dass eine weitere kardiologische Untersuchung und Behandlung erforderlich ist, oder bis es sicher ist, die sexuellen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Kardiovaskuläres Risiko bei erektiler Dysfunktion

Erkrankungen sind ähnlich den Risikofaktoren der Erektionsstörung. Männer mit erektiler Dysfunktion haben die Möglichkeit, kardiovaskuläre Risikofaktoren früher zu erkennen und risikomindernde Lebensstiländerungen einzuleiten. So können Männer ‘Jahre zum Leben’ und Leben in die Jahre bringen.

Dieses Flussdiagramm veranschaulicht die Entscheidungsfindung bei der Gefährdungsbeurteilung von Männern mit erektiler Dysfunktion. Die Arbeit von Graham Jackson, Guys and St Thomas Hospital Trust, UK, über Erektionsstörungen und kardiovaskuläres Risiko ist wegweisend.

Diese Website und der Inhalt des LET’S CARE NOW Projekts wurden von einem unabhängigen multidisziplinären Team erstellt. Viatris hat für die Entwicklung und Produktion dieser Website uneingeschränkte Bildungsförderung geleistet, aber keinen Einfluss auf den Inhalt gehabt.