SCREEN NOW
Willkommen auf unserer Aufklärungsseite zu SCREEN NOW
Wir hoffen, dass diese Seite und die enthaltenen Informationen Ihnen dabei helfen, mehr über Diabetes und die Gesundheit der Augen zu erfahren und warum das Screening der Netzhaut bei Diabetes so wichtig ist.
In diesem Video erklärt Professor Anne Phillips, Co-Vorsitzende von iDEAL Diabetes CIC, warum das Screening auf diabetische Netzhauterkrankungen und Makulaödeme bei Menschen mit Diabetes so wichtig ist. Außerdem erörtert sie die Bedeutung der auf dieser Website zur Verfügung gestellten Ressourcen, um die Kenntnisse und die Sensibilität für das Screening auf diabetische Netzhauterkrankungen und eine frühzeitige Behandlung zu verbessern.
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In diesem Video erklärt Professor Anne Phillips, Co-Vorsitzende von iDEAL Diabetes CIC, warum das Screening auf diabetische Netzhauterkrankungen und Makulaödeme bei Menschen mit Diabetes so wichtig ist. Außerdem erörtert sie die Bedeutung der auf dieser Website zur Verfügung gestellten Ressourcen, um die Kenntnisse und die Sensibilität für das Screening auf diabetische Netzhauterkrankungen und eine frühzeitige Behandlung zu verbessern.
Diese Karte zeigt die Auswirkungen diabetischer Netzhauterkrankungen weltweit und die für 2040 prognostizierte Inzidenz weltweit
Der Vision Atlas der internationalen Agentur zur Verhütung von Blindheit „International Agency for the Prevention of Blindness“ verdeutlicht die Auswirkungen und die prognostizierte Häufigkeit diabetischer Retinopathie bis zum Jahr 2040
Mediziner, die mit Diabetespatienten mit erhöhtem Risiko einer diabetischen Retinopathie und/oder eines Makulaödems arbeiten
Die folgende Animation bietet Ihnen die Möglichkeit, für SCREEN NOW zu werben und empfiehlt die Anwendung bei allen Menschen mit Diabetes
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Diese Bilder zeigen, wie sich Retinopathie auf die Augen auswirkt und wie sie eingestuft wird
Diabetisches Makulaödem
Das diabetische Makulaödem (DMO) ist die häufigste Ursache für Sehkraftverlust bei Menschen mit Diabetes
Die Diagnose eines diabetischen Makulaödems kann belastend und beunruhigend sein, aber mit den richtigen Informationen und der entsprechenden Unterstützung können die Betroffenen sehr gut damit zurechtkommen.
Wie Diabetes Ihre Augen beeinträchtigt
Menschen mit Diabetes haben das Risiko, dass ihr Augenlicht Schaden nimmt. Damit das Auge richtig funktionieren kann, muss es ständig mit Blut versorgt werden. Wenn die Kontrolle des Blutzucker- und Insulinspiegels im Körper suboptimal ist, können die Blutgefäße des Auges geschädigt werden. Die Blutgefäße der Netzhaut sind besonders anfällig für Undichtigkeiten und es kann sich eine so genannte diabetische Retinopathie entwickeln.
Menschen mit Diabetes können ihr Risiko eines Sehkraftverlusts verringern, indem sie einmal jährlich zum diabetischen Augen-Screening gehen.
Symptome
In den frühen Stadien der Diabetes bemerken Betroffene möglicherweise keine Auswirkungen auf ihr Sehvermögen. Die Schädigung der Netzhaut erfolgt im Laufe vieler Jahre.
Dabei kann die gesamte Netzhaut betroffen sein. Wenn die Schäden jedoch nur kleine Ausstülpungen in den Blutgefäßen der Netzhaut verursachen, bleibt das Sehvermögen gut.
Wenn jedoch die Blutgefäße in oder bei der Makula geschädigt werden oder es zu plötzlichen Blutungen oder Flüssigkeitsaustritt in die Makula kommt, kann sich das Sehvermögen dramatisch verschlechtern.
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Dunkle Flecken wie ein Schmierfleck auf der Brille oder Lücken können im Blickfeld erscheinen, vor allem am frühen Morgen.
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Objekte direkt vor Ihnen können ihre Form, Größe oder Farbe verändern, sich scheinbar bewegen oder verschwinden.
- Farben können verblassen.
- Sie empfinden helles Licht oder Blendung als unangenehm.
- Sie können Schwierigkeiten beim Lesen haben.
- Gerade Linien wie Türrahmen und Laternenpfähle können verzerrt oder verbogen erscheinen.
Risikofaktoren
Je länger Sie an Diabetes erkrankt sind, desto größer ist Ihr Risiko, durch DMO einen Sehverlust zu erleiden. Etwa 90 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes haben nach 10 Jahren einen gewissen Grad an Retinopathie.
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schwankt die Wahrscheinlichkeit, nach 10 Jahren eine Retinopathie zu entwickeln, zwischen 67-80 % (oder zwei von drei bis vier von fünf), je nachdem, ob sie Insulin nehmen müssen.
Mehr als ein Drittel aller Diabetiker entwickelt ein Makulaödem mit einem gewissen Schweregrad, das bei unverändertem Lebensstil und besserer Kontrolle des Blutzuckerspiegels behandelt werden muss.
Diagnose
Bei Verdacht auf DMO werden Sie zur Untersuchung in eine Augenklinik überwiesen. Ihr Facharzt (Ophthalmologe) in der Klinik kann folgende Untersuchungen durchführen:
- Augentropfen, um die Pupillen zu erweitern, damit der Augenarzt den Augenhintergrund deutlich sehen kann. Die Tropfen können dazu führen, dass Sie kurzzeitig unscharf sehen und lichtempfindlich sind, daher sollten Sie eine Begleitung mitnehmen.
- Scans mit optischer Kohärenztomographie (OCT) zur Erstellung eines Querschnittsbildes der Netzhaut. (Siehe Bilder unten)
- Fluoreszenzangiographie. Ein Farbstoff wird in eine Armvene injiziert. Er fließt zum Auge und hebt die Blutgefäße in der Netzhaut hervor, damit diese fotografiert werden können. Der Farbstoff verändert vorübergehend die Farbe Ihres Urins.
Wenn Sie zwischen Ihren Terminen Sehprobleme haben, wenden Sie sich sofort an Ihr Diabetes-Team oder Ihren Hausarzt. Warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Kliniktermin.
Behandlung von DMO
DMO kann behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Es werden Medikamente in das Auge gespritzt, um den Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen zu stoppen. Nach der Diagnose erhalten die Betroffenen in den ersten Monaten in der Regel eine Reihe von Injektionen. Danach sind Kontrolluntersuchungen erforderlich, um festzustellen, wann weitere Injektionen notwendig sind.
Die Injektionen sind nicht so unangenehm, wie es vielleicht klingt. Das Auge wird betäubt und die Nadel wird in den Augenwinkel eingeführt, so dass der Patient sie nicht sehen kann. Diese Injektionen werden als intravitreale Injektionen bezeichnet. Die Behandlung kann das Sehvermögen nicht wiederherstellen, wenn die Makula bereits stark geschädigt ist.
Es gibt Medikamente zur Behandlung der DMO: Sie wirken auf die Blutgefäße in der Netzhaut, um den Flüssigkeitsaustritt zu verringern, der zu einem Ödem im Auge führt.
Anti-VEGF-Behandlung
Bei Anti-VEGF-Behandlungen werden Medikamente eingesetzt, die das Wachstum neuer Blutgefäße (Neovaskularisation) oder Ödeme (Schwellungen) reduzieren.
Anti-VEGF-Medikamente können zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen eingesetzt werden, die das Wachstum neuer Blutgefäße oder Schwellungen unter der Makula Ihrer Netzhaut, dem hinteren Teil des Auges, verursachen.
Laser-Behandlung
Bei einigen Patienten wird möglicherweise eine Laserbehandlung angeboten, wenn die DMO nicht das Zentrum der Makula betrifft. Diese Behandlung zielt darauf ab, das Sehvermögen zu stabilisieren, und führt im Allgemeinen nicht zu einer Verbesserung der Sehkraft. Sie umfasst in der Regel einen oder mehrere Besuche in einer ambulanten Laserklinik zur Behandlung durch einen Augenarzt.
Schutz für Ihre Augen.
Diabetes ist eine chronische Erkrankung. Daher ist es wichtig, dass Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und Ihre Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte regelmäßig überwachen, um eine Schädigung Ihrer Augen zu vermeiden.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Termine in der Diabetespraxis wahrnehmen. Ihr Diabetesteam wird Ihren Diabetes-Behandlungsplan erstellen und überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Augen mindestens einmal im Jahr einem Screening unterzogen werden, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.
Hier finden Sie einige Hilfsmittel für Menschen mit Diabetes, die sehbehindert oder blind sind
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Geräte zur Blutzuckermessung
Das sprechende Blutzuckermessgerät Prodigy Voice® ist ein akustisches Blutzuckermesssystem, das speziell für blinde Menschen entwickelt wurde. Die Funktionen wurden mit Hilfe von nationalen Blindenverbänden und zertifizierten Diabetesberatern entwickelt.
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Kontinuierliche Blutzuckermessung
Das Dexcom G6 mit Apple Siri-Funktion ist das erste und einzige Echtzeit-CGM, das von sehbehinderten Patienten verwendet werden kann, um ihre Blutzuckerwerte abzurufen.
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Insulin-Injektionen
Ein Vergrößerungsfenster hilft sehbehinderten Menschen, die richtige Dosierung für die Injektion zu erkennen
Insulinpens, bei denen der Drehregler ebenfalls klickt, können sehbehinderten Menschen helfen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren
Für Menschen mit Diabetes und Sehbehinderung sind Insulinpumpen in der Entwicklung, sie piepsen, haben akustische Signaltöne und vibrieren.
Dieser Link führt Sie zu Informationen über die Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bei Sehbehinderung oder Blindheit: (https://www.wikihow.com/Organize-Your-Medications-if-You%27re-Blind-or-Visually-Impaired)